Als ich heute Mittag am Amtsgericht angekommen bin, wurde ich direkt hinter dem Eingang von mehreren Wachtmeistern, dem Richter und dem Zeugenbeistand begrüßt.
Es gäbe da ein Problem, wir könnten wohl nicht verhandeln. Mein Mandant sei zwar da, allerdings hätte ihn die JVA mit dem Hinweis, er habe Krätze und deshalb sollte lieber alles, inklusive Handschellen desinfiziert werden. Wachtmeister und Richter fanden das alles weniger lustig.
Die Laune wurde auch nicht besser, als ein weiterer Richter, den wir nach seiner Meinung fragten, einen Schwank aus seiner Studentenzeit erzählte, als sein WG Mitbewohner die Krätze hatte. Wie sich die Viecher durch die Haut gebohrt hätten, dass man sich hätte mit chemischem Zeugs abreiben müssen und die Bude ausräuchern.
Mein Vorschlag gleich das ganze Amtsgericht abzufackeln fand allerdings auch großen Zuspruch.
Wir waren uns plötzlich alle einig, dass mein Mandant besser in der Vorführzelle bleiben sollte. Also wurde er kurzerhand für verhandlungsunfähig erklärt.