Teure Knasttelefonate

Wenn Häftlinge aus der Justizvollzugsanstalt nach draußen telefonieren wollen, müssen sie dafür bezahlen. Das ist klar. Relativ unverschämt ist allerdings, welche Minutenpreise manche Justizvollzugsanstalten verlangen.

Teilweise verlangen die Haftanstalten 20 Cent pro Gesprächsminute ins deutsche Festnetz, 60 Cent für Telefonate in Handynetze und gar 1,40 Euro für Telefonate ins Ausland.

Ein Häftling, der seit 2009 in der JVA Burg bei Magdeburg einsitzt, hat in dieser Zeit insgesamt 14.000 Euro vertelefoniert und will sich diese horrenden Preise nicht länger bieten lassen. Er klagt nun gegen das Land Sachsen-Anhalt. Ein vom Gericht bestellter Gutachter kam zu dem Ergebnis, dass die berechneten Minutenpreise zu hoch sind. Sie lägen ungefähr dreimal so hoch wie der Durchschnittswert anderer Justizvollzugsanstalten.

Mit einer ähnlichen Klage hatte 2009 ein in einem psychiatrischen Krankenhaus Untergebrachter vor dem Verwaltungsgericht Dresden Erfolg. Das psychiatrische Krankenhaus verlangte 15 Cent pro Minute für Telefonate.

Das Urteil soll noch im Juli ergehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert