Reaktionen auf den Kachelmann-Freispruch

Dass das Verfahren in einem Freispruch enden würde, habe ich bereits seit einiger Zeit vermutet, sofern man das aus der Ferne beurteilen kann. Von dem Urteil ansich war ich also nicht überrascht.
Was mich jedoch sehr überrascht hat, sind die doch teils sehr unterschiedlichen Reaktionen auf das Urteil, vor allem die Aussagen von diversen „Opfervereinigungen“.
Teilweise wird es als ein Skandal angesehen, dass Herr Kachelmann nicht verurteilt worden ist.
Jeder, der soetwas sagt, hat ganz grundsätzlich nicht verstanden,dass wir in einem Rechtsstaat leben und dass eine Anklage nicht gleichbedeutend mit Verurteilung ist. Wäre dem so, bräuchten wir keine Gerichte. Denn dann bestünde die Aufgabe der Gerichte darin, lediglich einen Vorwurf abzunicken. Aber vor Gericht soll ja gerade überprüft werden, was an einem Vorwurf dran ist. Und kommt das Gericht zu dem Ergebnis, dass ein Vorwurf nicht nachgewiesen werden kann, muss ganz einfach freigesprochen werden. So einfach ist das.
Alles andere wäre ein Skandal.

1 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert