Generelles Misstrauen?

Heute morgen ruft der Sozialarbeiter der JVA Saarbrücken bei unserer Mitarbeiterin an. Bei ihm sitze gerade der Untersuchungsgefangene XY. Und der wolle von mir vertreten werden. Ich solle bitte eine Besuchserlaubnis beantragen und ihn besuchen kommen.
Gesagt, getan. Allerdings kommt kurz darauf ein Anruf des zuständigen Staatsanwaltes. Er werde das jetzt durch einem Anruf bei besagtem Sozialarbeiter überprüfen, ob ich die Wahrheit gesagt hätte. Wenn ja, würde ich auch meine Besuchserlaubnis bekommen.
Ein derartiges Vorgehen ist mir absolut neu. Und selbst unter den besonderen Umständen, dass hier gerade in letzter Zeit einiges vorgefallen ist – so wurde z.B. ein Kollege verurteilt, weil er auf einer Vollmacht die Unterschrift des potentiellen Mandanten gefälscht hatte um ihn in der JVA besuchen zu können – finde ich es falsch, erstmal jeden Anwalt unter Generalverdacht zu stellen.
Und ganz am Rande…wenn das jetzt jeder Staatsanwalt bei jeder Besuchserlaubnis so macht, wird sich die in den meisten Verfahren ohnehin schon lange Verfahrensdauer weiter verlängern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert