Manchmal ist es schön, mal ein wenig aus dem Büro rauszukommen und das nicht nur um ins Gericht zu gehen. Bei Ortsterminen mit Sachverständigen hat man ein wenig Abwechslung und lernt meistens noch etwas.
Heute war ich bei einem Ortstermin mit einem Sachverständigen in einer Bausache.
Der Sachverständige stand in ca. 4 Metern Höhe auf einer Leiter und schaute sich etwas am Dach an, wir standen mit 6 Leuten auf dem Bürgersteig. Plötzlich gesellte sichern älterer Herr zu uns und fragte mich und die Kollegin, was der da oben auf der Leiter machen würden. Das sähe ja aus, wie in der UdSSR früher. Einer arbeitet und der Rest schaut zu.
Ich erklärte dem Passanten, dass der da oben auf der Leiter das Dach sauber machen würde und wir hätten die Verantwortung und müssten aufpassen.
Aha, meinte der ältere Herr, also wie im der UdSSR. Es gibt Arbeiter und Aufpasser. Aber wie hießen die nochmal…er kam einfach nich drauf. Irgendwann ging er endlich weiter.
Als er ca. 100 Meter weiter auf der andern Straßenseite war, fiel es ihm doch noch ein. Er drehte sich um brüllte freudestrahlend zu uns rüber „Agenten! Agenten hießen die! Jetzt fällt es mir wieder ein!“
Die andern Leute haben ihn dann doch etwas irritiert angeschaut.