Letzte Nacht wurde ein Mandant von der Polizei festgenommen. Er rief auf meinem Handy an und hinterließ eine Nachricht auf der Mailbox.
Heute morgen habe ich dann kurz nach 6 zum ersten Mal mit der Polizei telefoniert, die mir irgendwas von Burger King und Haftbefehl erzählte. Der Sachbearbeiter ist aber noch nicht da. Also rufe ich gegen 9 wieder an und der Sachverhalt klärt sich so langsam.
Der Mandant wollte im Burger King wohl die Spendendose klauen. Dummerweise hatte er auch noch ein Messer dabei. Er wurde dabei geschnappt und die Polizei stellte fest, dass es noch einen Haftbefehl gegen ihn gibt, weshalb sie ihn auch gleich dabehalten haben.
Der Sachbearbeiter erzählt mir, dass die Vorführung um 10 Uhr stattfindet. Das ist schlecht, weil ich um kurz nach 10 an einem anderen Gericht eine Jugendschöffensache habe. Also telefoniere ich mit dem Gericht, an dem die Vorführung sein soll. Dort wissen sie aber von nichts. der Richter hat sowieso bis 13 Uhr Sitzung.
Also telefoniere ich wieder mit der Polizei. Der Sachbearbeiter kann sich das nicht erklären, ihm hätte man 1 Uhr gesagt.
Kurze Zeit später ruft mich der Sachbearbeiter wieder an. Das Ganze hat sich aufgeklärt.
Ich hatte im ersten Telefonat dem Beamten gesagt, dass ich mit dem Sachbearbeiter gerne den Vorführungstermin abklären würde, weil ich um 10 einen anderen Gerichtstermin habe. Der Beamte erzählt das wiederum einem anderen Beamten, der es dnn dem Sachbearbeiter erzählt. Allerdings war es da schon nicht mehr mein Gerichtstermin in einer anderen Sache, sondern der Vorführtermin. Mit dem Richter selbst hatte von der Polizei noch niemand gesprochen.
