Das Urheberrecht und die FDP

Die Saar-FDP scheint momentan nicht nur durch interne Querelen aufzufallen, sondern auch durch einen, sagen wir mal großzügigen Umgang mit dem Urheberrecht, wie die Saarbrücker Zeitung hier berichtet.

 Wer im Internetportal „Youtube“ aber nach Auftritten des Ex-FDP-Wirtschaftsministers Christoph Hartmann und seines Parteifreundes Karl-Josef Jochem sucht, staunt über die exzellente Qualität der Ausschnitte, die da von der „FDP Saar“ hochgeladen wurden. Sie stammen aus der Landtagssitzung am 26. Januar. Über acht Minuten redet Hartmann, Jochem drei Minuten. Unschwer erkennt man am Logo: Es handelt sich um Material des SR, der die Debatte übertragen hatte.

Die Rechte für diese Beiträge liegen beim Sender, erklärt SR-Pressesprecher Peter Meyer. Eine Partei könne diese nicht einfach verwenden. Von einer entsprechenden Anfrage der FDP wisse man aber bislang nichts, so Meyer: „Wir gehen der Sache nach. Sollte die FDP nicht angefragt haben, müssen wir dafür sorgen, dass sie das Einstellen unterlässt.“ Bei den Saar-Liberalen zeigte man sich überrascht, wusste auch nicht, wer nun die TV-Ausschnitte hochgeladen hat, will dies aber aufklären. „Wir gehen davon aus“, so Sprecherin Petra Meiser, „dass dies mit dem SR abgestimmt wurde.“ 

(Quelle: saarbruecker-zeitung.de)

Eine geschickte Pressemitteilung sieht sicherlich auch anders aus.

1 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert